Home| Events| Kompaktausbildung Hundefitnesstherapeut 2027 - Teil 1
ausbildung_zert_hundefitnesstherapeut
ausbildung_zert_hundefitnesstherapeut
06. - 12.09.2027

Ausbildung zum zertifizierten Hundefitnesstherapeuten 2027 Kompakt

GESAMTÜBERSICHT - (Kursstart: Modul 1)
Nur mit Hund

Inhalte

In dieser kompakten Ausbildung vermitteln wir das komplette Grundlagenwissen der Hundefitness in zwei intensiven Ausbildungsblöcken. Theorie und Praxis wechseln sich kontinuierlich ab, sodass das Erlernte direkt am eigenen Hund umgesetzt und gefestigt werden kann.

Der Ausbildungslehrgang ist speziell auf Tierphysiotherapeuten zugeschnitten und vermittelt fundiertes Wissen für den therapeutischen Einsatz der Hundefitness. Im Mittelpunkt stehen das Verständnis der funktionellen Zusammenhänge des Körpers im Stand und in der Bewegung, der präzise Aufbau der einzelnen Übungen sowie deren jeweilige Zielsetzung im Training. Darüber hinaus erhaltet Ihr das notwendige Fachwissen, um die erlernten Übungen sicher und gezielt am Patienten einzusetzen.

Den größten Teil der Ausbildung widmen wir den aktiven Übungen, die in Kleinstgruppen gemeinsam mit den mitgebrachten Hunden erarbeitet werden. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine exakte Ausführung, das Verständnis der jeweils trainierten Strukturen sowie die Fähigkeit, Fehlerquellen selbstständig zu erkennen und zu korrigieren.

Zwischen den beiden Präsenzmodulen findet ein zweistündiges Online-Webinar zum Thema Sporthundbetreuung statt. So bleibt die Präsenzzeit vollständig auf die praxisrelevanten Inhalte fokussiert.

Die Ausbildung schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab. Nach erfolgreichem Bestehen erhaltet Ihr ein Zertifikat.

Voraussetzung um an dieser Ausbildung teilnehmen zu können: Hundephysiotherapeut (auch in Ausbildung),  Teilnahme nur mit eigenem Hund möglich

Bitte beachtet: >> läufige Hündinnen sind in unseren Räumlichkeiten nicht zugelassen

Präsenzmodul 1

Grundlagen, Befundung & Bewegung

Der erste Ausbildungsblock vermittelt die Basis für gesundes und zielgerichtetes Fitnesstraining. Ihr lernt den Körper des Hundes kennen, erkennt Bewegungsauffälligkeiten und führt erste Screenings durch. Anschließend geht es direkt in die praktische Arbeit mit Mobilität, Koordination und ersten Trainingsgeräten.

Inhalte: Anatomie & Grundlagen

Sandra Rutz:
  • Anatomische und physiologische Grundlagen
  • Körperscreening in Theorie und Praxis
  • Häufige Erkrankungen erkennen
  • Fitness-Checks
  • Trainingstechnik
  • Basics erlernen
  • Trainingsplanung
  • Beweglichkeit & Mobilisation
  • Koordinationsübungen
  • Stabilität & Rumpftraining
Sabine Hárrer:
  • Grundlagen MTT (Medizinische Trainingstherapie)
  • Motorische Beanspruchungsformen
  • Neurozentriertes Training
  • Muskulatur und Trainingsaufbau
  • Wann ist welcher Muskel aktiv?
  • Gangarten und Gangbild
  • Sensomotorik
  • Wundheilungsphasen

Gesamtumfang der Kompaktausbildung Hundefitnesstherapeut  Modul 1 + 2  (nur gemeinsam buchbar, Buchung bitte über Modul 1)

  • Modul 1: 7 Tage
  • Online-Webinar: 2 Stunden
  • Modul 2: Montag–Sonntag (04. – 10.10.2027)
  • insgesamt 14 Präsenztage + 2 Stunden Online-Unterricht

Hinweise zu Hunden während der Ausbildung

Für die Teilnahme an dieser Ausbildung gelten folgende Regelungen:

  • Mitgebrachte Hunde dürfen während der Pausen im eigenen Fahrzeug verbleiben.
    Während der Unterrichtszeiten müssen jedoch alle Hunde gemäß Tierschutzgesetz in den Seminarraum mitgebracht werden.
    Ideal ist eine eigene Box, sofern der Hund dies gewohnt ist.
  • Die Ausbildung kann ausschließlich aktiv mit Hund absolviert werden.
    Eine passive Teilnahme ohne eigenen Hund ist nicht möglich.
  • Verträglichkeit:
    Die teilnehmenden Hunde müssen so verträglich sein, dass ein parallel geführtes Training auf engem Raum, zeitweise auch ohne Leine, möglich ist.
    Direkter Hundekontakt findet nicht statt.
  • Bitte beachtet: >> läufige Hündinnen sind in unseren Räumlichkeiten nicht zugelassen

Zeit

06. - 12.09.2027

Teilnehmer

10

Location

Dogfitsports Kressbronn
Tettnanger Straße 39, 88079 Kressbronn

Catering

Ganztägige Verpflegung (vegetarisch) im Preis inbegriffen!

Trainer

Sandra Rutz, Sabine Hárrer

Preis

2400,- (zahlbar in 3 Raten / 1.Rate Anzahlung) inklusive Skript und Verpflegung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen