März 2022

11Mär(Mär 11)09:0013(Mär 13)17:00AUSGEBUCHT - 3 Tage Faszien & Diagnostik der Lahmheiten - Dr.Robert Schleip und Dr.Daniel Koch TagsDiagnostik,Faszien,Gelenke,Operation

Beschreibung

3 Tages-Seminar: Faszien & Diagnostik der Lahmheiten
-für Tierärzte und Hundephysiotherapeuten-

Seminarinhalt und Seminarziele:
In diesem dreitägigen Seminar gehen wir zusammen mit Dr.Robert Schleip der Aufgabe und der Funktion der Faszien auf den Grund, hören was die Forschung Neues zu berichten hat und reden über manuelle Techniken. Desweiteren wird Dr.Daniel Koch mit uns theoretisch und praktisch den orthopädischen Untersuchungsgang erarbeiten, damit wir Probleme besser zuordnen können und Dringlichkeiten erkennen. Außerdem hält er neueste Entwicklungserkenntnisse zum Thema Patellaluxation und Kreuzbandriss für uns bereit. Es wird also sehr spannend!

Vorgesehenes Programm

Freitag Dr.Robert Schleip
09.00: Theorie: Aufgabe und Funktion der Faszien, neue Forschungsergebnisse, auch zur Sensorik
10.45 Pause
11.00: Elastische und viskoelastische Faszienfunktionen. Vergleich Mensch-Pferd-Hund.
12.30 Mittagessen
14.00: Praxis: Manuelle myofasziale Lösungsgriffe. Anwendung optional an Mensch oder Kleintier
15.30:  Pause
15.45: Praxis und Reflexion: Instrumenten-gestützte Arbeit (einzelne Anleitungen) Ausblick, Anregungen und weitere Vernetzungen.
17.30 Ende

Samstag Dr. Daniel Koch
09.00: der orthopädische Untersuchungsgang (Theorie)
10.00: Pause
10.15: Workshop Fälle und Übungen zum orthopädischen Untersuchungsgang
11.00: Präsentationen
11.45:  Workshop Fälle und Übungen zum orthopädischen Untersuchungsgang
12.30: Mittagessen
13.30:  Präsentationen
14.00:  Problemkreis junger Hund mit Vorderbeinlahmheit
15.00: Pause
15.15: Problemkreis junger Hund mit Vorderbeinlahmheit
16.45: Fragen und Diskussionen

Sonntag Dr. Daniel Koch
9.00:   Problemkreis alter Hund mit Vorderbeinlahmheit, inkl.Gruppenarbeit
10.45: Pause
11.00:  Problemkreis alter Hund mit Vorderbeinlahmheit, inkl.Gruppenarbeit
12.30:  Mittagessen
13.30:  Fokus Muskelprobleme
14.30:  Pause
14.45:  Fokus Patellaluxation
15.45:  Fokus Kreuzbandriss
16.45:  Fragen und Diskussion

CV Daniel Koch 

Dr.Daniel Koch hat in Fribourg und Zürich Tierarzt studiert und 1990 abgeschlossen. Nach einem Internship in Utrecht/NL war er ab 1995 als Assistent und Oberassistent an der Klinik für Kleintierchirurgie an der Vetsuisse Fakultät der Universität Zürich, wo er 1999 Diplomate ECVS wurde. Seit 2004 ist er als Chirurge privat tätig, seit 2010 in seiner eigenen Ueberweisungspraxis in Diessenhofen. Seine fachlichen Schwerpunkte sind die Gelenkschirurgie, Osteosynthese, Atemwegsobstruktionen und Zahnbehandlung, die Forschungsgebiete das brachycephale Syndrom und das Kniegelenk des Hundes. Daniel Koch ist verheiratet, hat 3 Kinder, 1 Enkel, 2 Hunde und 1 Katze.

Dr.Robert Schleip 

Robert Schleip (*1954 in Göppingen) ist Humanbiologe und Dipl- Psychologe. Sein Fachgebiet ist die Faszienforschung. Er schloss 1980 sein Studium der Psychologie an der Universität Heidelberg ab. 1977–1983 folgte eine Ausbildung zum Certified-Advanced-Rolfer, sowie 1984-1987 zum Feldenkrais Lehrer.
Im Jahr 2006 wurde er an der Universität Ulm im Humanbiologie promoviert. Seine mit summa cum laude bewertete Dissertation über aktive Faszienkontraktilität erhielt den „Vladimir-Janda-Preis für Muskuloskeletale Medizin“.
Schleip war Mitinitiator des ersten internationalen Faszien-Kongresses 2007 an der Harvard Medical School in Boston (1. Fascia Research Congress), mit dem der Durchbruch für die moderne Faszienforschung gelang, sowie der nachfolgenden Kongresse. Bei allen Veranstaltungen dieser Reihe wirkte er im wissenschaftlichen Komitee mit.
Schleip ist seit 2008 Direktor der Fascia Research Group, Division of Neurophysiology an der Universität Ulm.
Schleip war und ist zusammen mit dem Sportmediziner Prof. Jürgen Steinacker Organisator der Veranstaltung „CONNECT – Bindegewebe in der Sportmedizin“ im Jahr 2013 sowie 2017.
Des Weiteren ist er leitender Forschungsdirektor der European Rolfing Association,
Vizepräsident der Ida P. Rolf Research Foundation, und Vorstandsmitglied der Fascia Research Society.
Als Dozent hält er Vorträge im Bereich Physiotherapie, Orthopädie sowie Trainingswissenschaft.
Er ist Autor und Herausgeber von Fachpublikationen zum Thema „Faszien“ und in den Medien zu diesem Thema präsent.

Veranstaltungsort: Dogfitsports Ausbildungszentrum in Kressbronn am Bodensee
Teilnahmegebühr: 495 Euro inklusive Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen

Bitte bei der Anmeldung unter Bemerkungen den Impfstatus angeben …Mensch 🙂 

Organisator

Dogfitsports - Ausbildungszentrum für Hundefitnessinfo@dogfitsports.de Tettnanger Straße 39,88079 Kressbronn am Bodensee

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X