Hundefitnesskurse in Kressbronn 

 

Ab Frühsommer 2021 werden wir endlich viele tolle Kurse rund um Fitness und Beschäftigung anbieten können und freuen uns schon sehr, euch in unserer neuen Location am Rande von Kressbronn am Bodensee begrüßen zu dürfen. Unser Seminar- und Trainingsraum wird 150 qm groß werden und ist  in der kalten Jahreszeit beheizt (Fußbodenheizung). Neben einem Shop, der alles beinhaltet was das Hundeherz begehrt, gibt es auch eine Küchenecke mit Kaffee, Getränken sowie Snacks und eine Toilette  🙂     

Das Kernstück des Raumes wird natürlich der Trainingsbereich sein, der mit einem hochwertigen und rutschfesten Hundesportboden ausgestattet sein wird. Da die Räumlichkeiten im ersten Stock sind, sollten eure Hunde Treppen gehen können. 

Das Kurs- und Seminarangebot wird sowohl für Hundebesitzer sein, deren Hund „nur“ Hobby ist, aber auch für Fachleute, bei denen der Hund zum Berufsleben gehört. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Unsichere Hunde und Senioren haben wir ganz bewusst bedacht, denn sie liegen uns besonders am Herzen.

Wir freuen uns schon sehr auf Euch und Eure Vierbeiner!

 

Hundefitness Beginner

In diesem Kurs trainieren wir die Kraft, verbessern die Beweglichkeit und die Koordination unserer Hunde.  Die Übungen werden verständlich vermittelt und jedes Team wird dem Leistungsstand entsprechend gefördert und gefordert. Dieser Kurs ist für alle Hunde, ob groß oder klein geeignet, sofern keine gravierenden gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen. 

Kursgröße:  max. 6 Teams
Kurszeit:  Mittwoch 13.30 Uhr
Dauer:  1 Stunde

Preise:  5er Karte:  120 Euro  / 10er Karte:  220 Euro

 Hundefitness Profi

In diesem Kurs kommen die fortgeschrittenen Teams auf ihre Kosten und trainieren komplexere Übungen im Sinne eines funktionellen Trainings.                                          Dieser Kurs ist für Hunde und Menschen, die schon Erfahrung im Hundefitnesstraining sowie Markertraining gesammelt haben. Auch hier sollten keine gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen.

Kursgröße:  max. 6 Teams
Kurszeit:  Mittwoch 15 Uhr (14-tägig)
Dauer:  1 Stunde

Preise: 5er Karte:  120 Euro  /  10er Karte:  220 Euro

 

   Hundefitness Reha

Dieser Kurs ist speziell für Hunde mit gesundheitlichen Einschränkungen des Bewegungsapparates und zielt auf Erhalt und Förderung der Beweglichkeit, Koordination, Stabilität und Kraft ab. Jeder Hund wird entsprechend seiner Einschränkungen trainiert und betreut. 

Kursgröße:  max. 6 Teams
Kurszeiten:  Mittwoch 11 Uhr und Donnerstag 17.30 Uhr
Dauer:  1 Stunde

Preise: 5er Karte:  120 Euro  /  10er Karte:  220 Euro

 

Hundefitness Senior

Dieser Kurs ist speziell für unsere älteren Begleiter gedacht (10 +) und zielt auf Erhalt und Förderung der allgemeinen Fitness ab. Wir möchten die Gelenkbeweglichkeit fördern, aktivieren die Muskulatur und entlasten Strukturen die der Überlastung zum Opfer gefallen sind. Ältere Hunde haben so viel Spaß am gemeinsamen Arbeiten mit ihren Menschen, aber sie sind auch schneller müde, daher zeigen wir euch jedes Mal gegen Ende eine kleine Entspannungsübung oder es gibt noch ein kleines Schnüffelspiel wenn es mal nicht so anstrengend war.

Kursgröße:  max. 6 Teams
Kurszeit:  Mittwoch 9.30 Uhr
Dauer:  1 Stunde

Preise:  5er Karte:  120 Euro  /  10er Karte:  220 Euro

 

Hundefitness Sport

Dieser Kurs ist speziell für Hundesportler die sowohl die Leistung ihrer Hunde verbessern, als auch Verletzungsprophylaxe betreiben  möchten. Ob Agility, Obedience oder IGP, wir holen jeden Hund entsprechend seines Leistungsstandes und seiner Bedürfnisse ab, arbeiten an seinen Schwächen und auch an seinen Stärken. In diesem Kurs sind keine Vorkenntnisse in Hundefitness nötig.

Kursgröße:  max. 4 Teams
Kurszeit:  Donnerstag 19 Uhr (14-tägig)
Dauer:  1 Stunde

Preise:  5er Karte:  120 Euro  /  10er Karte:  220 Euro

 

Mutmacher – Kurs

In diesem Kurs geht es hauptsächlich um Beweglichkeit und Koordinationn.  Wir verwenden den ersten Kursteil jeweils für das Cavaletti-Training und den zweiten Teil der Trainingsstunde für die Kreisarbeit mit Geräten (Minddog).  Hier sind vor allem Hunde willkommen, die eher unsicher sind, aus dem Tierschutz kommen oder denen es einfach an Selbstbewusstsein fehlt. Wir nehmen uns viel Zeit und führen die Hunde langsam an die Geräte heran und bauen nach Bedarf auch Themen in das Training ein, die im Alltag Probleme bereiten (z.B. Geräusche oder Objekte). 

Kursgröße:  max. 4 Teams
Kurszeit:  Mittwoch 17.30 Uhr
Dauer:  1 Stunde

Preise:  5er Karte:  120 Euro  /  10er Karte:  220 Euro

 

Cavaletti & More

In diesem Kurs trainieren wir an Cavalettis in allen Variationen und werden im zweiten Teil der Übungsstunde auch noch andere Fitnessübungen machen. Hier sind alle Hunde willkommen die Spaß am Turnen haben. Es sind keine Vorkenntnisse in Fitnesstraining notwendig.

Kursgröße:  max. 6 Teams
Kurszeit:  Dienstag  9.30 Uhr
Dauer:  1 Stunde

Preise:  5er Karte: 120 Euro  /  10er Karte:  220 Euro

 

Hundefitness Junior

In diesem Kurs geht es um die Basics der Körperarbeit, sowie motorische Frühförderung und Team-Bildung. Wir fangen ganz kleinschrittig und spielerisch an und werden die Kleinsten auf ein Leben im Alltag und Sport sinnvoll vorbereiten. Wir werden einige Elemente aus dem Medical Training einfließen lassen. Hier sind alle Hunde von 6-12 Monate willkommen.  

Kursgröße:  max. 4 Teams
Kurszeit:  Dienstag 10.30 Uhr
Dauer:  1 Stunde

Preise:  5er Karte:  120 Euro  /  10er Karte:  220 Euro

 

Hundefitness & Nosework

In diesem Kurs werden wir körperliche Fitness und mentale Fitness vereinen.  Wir werden verschiedene Elemente aus dem Bewegungstraining erarbeiten und im zweiten Teil der Trainingsstunde in die wunderbare Welt der Nasenarbeit eintauchen.  Wir konditionieren die Hunde auf einen Zielgeruch, den sie aufspüren und anzeigen lernen.  Hierfür sind keine Vorkenntnisse nötig, es sollten aber keine größeren gesundheitlichen Einschränkungen vorliegen.

Kursgröße: max. 6 Teams
Kurszeiten:  Mittwoch 15 Uhr (alle 2 Wochen) und 19 Uhr (wöchentlich)
Dauer:  1 Stunde

Preise:  5er Karte:  120 Euro  /  10er Karte:  220 Euro

 

Hundefitness & Nosework Outdoor

Dieser tolle Kurs ist für alle Naturfreaks geeignet, die gerne Spaziergang und Training kombinieren möchten.
Ob Beweglichkeit, Koordination oder Kraftübungen, die Natur bietet uns eine Vielzahl an Möglichkeiten, somit wird das Training nie langweilig.
Im zweiten Teil der Trainingseinheit widmen wir uns der Nasenarbeit. Die Hunde lernen spielerisch einen bestimmten Zielgeruch im Grünen aufzuspüren und anzuzeigen. Die Hunde sind während des ganzen Trainingsspaziergang an der Leine,
es können daher auch jagdambitionierte Hunde teilnehmen.

Kursgröße: max. 6 Teams
Donnerstag: nachmittags / abends ca. 1,5 Stunden

Kursblock mit 5 Einheiten: 125 Euro
(Aufbaukurse möglich)

X