21jun(jun 21)09:0022(jun 22)17:00Segmentalrefletorik - mit Sabine Hàrrer - Bodensee
Beschreibung
Segmentalreflektorik - ein 2 Tages Workshop Segmentalreflektorik Wenn man sich mit der Behandlung von Hunden auseinander setzt, kommt man nicht drum herum sich mit dem Thema der Segmentalreflektorik zu beschäftigen. Der segmentalreflektorische Komplex
Beschreibung
Segmentalreflektorik – ein 2 Tages Workshop
Segmentalreflektorik
Wenn man sich mit der Behandlung von Hunden auseinander setzt, kommt man nicht drum herum sich mit dem Thema der Segmentalreflektorik zu beschäftigen.
Der segmentalreflektorische Komplex (nach Bergsmann und Eder, 1977) beschreibt, dass chronische Schmerzen nicht nur die Lebensqualität unserer Hunde einschränkt, sondern es kommt zudem zu einem Circulus vitiosus (Teufelskreis).
In einem solchen Teufelskreis können pathologische Veränderungen des Reizleitungssystems (Neurotom), der Haut (Dermatom), Muskulatur, (Myotom) der Knochen (Sklerotom) und Organen (Viszerotom) in wechselseitiger Beziehung zueinander positiv wie negativ beeinflußt werden.
Um diese spannende Wechselwirkung zu verstehen, sprechen wir über die Reizleitung zwischen den Segmenten und werden so mehr über die Dermatome, Myotome und Viszerotome erfahren und wie wir sie zur Diagnostik nutzen können.
Wir kommen zudem nicht umhin ein Auge auf den Sympathikus/Parasympathikus zu werfen und uns mit deren hierarchischer Struktur zu befassen.
Das Vegetativum ist in 3 Zentren gegliedert. In der Behandlung ist es wichtig mit dem 1. Zentrum des autonomen Nervensystems zu beginnen, möchte man einen langfristigen Erfolg in der Behandlung erreichen. Somit besprechen wir alle drei Zentren des Vegetativums und sehen, wie wir diese erfolgreich behandeln können um dem Tier mit diesem Wissen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können.
Über Sabine Hàrrer:
Sabine ist Humanphysiotherapeutin und kann auf eine langjährige Tätigkeit in Deutschland, den Niederlanden und den USA zurückblicken.
- Praxisgründung Human-Physiotherapie 2006 in Aschau im Chiemgau
- Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der Physioakademie des ZVK e.V., Wremen (Berufsverband für Physiotherapie, Deutschland) sowie am Cursuscentrum Dierverzorging, Barneveld, Niederlande. Abschlussexamen 2007
- Praxisgründung dogsphysio in Aschau im Chiemgau 2007
- März 2009 – Oktober 2010: Osteopathie für Hunde, Christiane Gräff, Human- und Tierphysiotherapeutin, Human- und Tierosteopathin, FBZ-vet, Karlsdorf
- Dozentin für Manuelle Therapie in der Tierphysiotherapie, FBZ-vet, Karlsdorf (Interdisziplinäres Fortbildungszentrum für Tierphysiotherapie)
- Fachbuchautorin
Teilnahmegebühr: 350 Euro inklusive Verpflegung tagsüber!
Veranstaltungsort: Dogfitsports Ausbildungszentrum Kressbronn
Zeit
21 (Samstag) 09:00 - 22 (Sontag) 17:00(GMT-11:00)
Location
Ausbildungszentrum Dogfitsports
Tettnanger Straße 39, 88079 Kressbronn